Diese Seite ist dem Women’s Literacy Project of Gulabgarh (Region Paddar, Bundesstaat Jammu & Kashmir, Indien) gewidmet. Das Projekt, im November 2010 von Tashi Chering ins Leben gerufen, hat das Ziel Analphabetismus unter Frauen in dieser Region zu bekämpfen.

Samstag, 4. Mai 2013

Unser W.L.P. volunteer Alessandro

Heute wollen wir euch Alessandro vorstellen – er wird im Juni nach Gulabgarh reisen, um unsere Frauen vom Women’s Literacy Project zu besuchen, sie kennen zu lernen und in der Schule mit zu arbeiten.
Dies ist ganz aufregend: für uns, für Alessandro und natürlich auch für unsere Frauen.

Hier ein kurzes Interview, das wir mit ihm geführt haben:

Name: Alessandro Bordoli
Alter: 23
Kommt aus: Vero Beach, Florida, United States of America
Aber lebt derzeit in Spanien; der Grund?
Ich unterrichte für ein Jahr Englisch an einer Sprachschule in Santiago de Compostela.
Letztes Jahr habe ich meinen Bachelor Abschluss in Politischen Wissenschaften und Wirtschaft an der Universität von Florida gemacht.
Mein Plan ist Jura (vielleicht Internationales Recht) und Politik zu studieren; ich habe mich jedoch entschieden, bevor ich mich der Universität und meiner Karriere widme, noch ein paar Jahre neue Orte und Kulturen zu sehen und  erleben.
Meine Familie kommt ursprünglich aus Italien und wir besuchen unsere Verwandten dort jeden Sommer und diese internationale Erfahrung habe ich immer geschätzt.
Beruf:
Sprach- und Kulturassistent – Ich unterrichte Amerikanische Kultur als Ergänzung zu dem an der Schule angebotenen Englisch-Unterricht
Reisedaten:
Abreisedatum: 5. Juni 2013
Besuch in Gulabgarh: 08. bis 15. Juni (eine Woche Mitarbeit in der Schule und Unterstützung von Tashi.
Tashi holt mich in Srinagar ab und nimmt mich mit nach Gulabgarh.
Was hat dich zum W.L.P gebracht?
Ich habe dieses Jahr Mari de la Fuente getroffen, eine Kollegin hier in Spanien, und wir haben viel über Möglichkeiten gesprochen als Volunteer zu arbeiten. Ich habe bisher jedes Jahr einige Zeit im Jahr als Volunteer gearbeitet und suche immer wieder neue Möglichkeiten. Für den kommenden Sommer hatte ich ein besonderes Interesse an einem Langzeit-Programm in Afrika und Asien, da ich fast einen Monat (Juni) frei habe. Leider muss man für die meisten Programme erhebliche Gebühren entrichten und das kann ich mir als Student, der sehr viel Geld für die Universität aufbringen muss, nicht leisten.
Mari erzählte von ihren Erfahrungen mit Tashi und dem W.L.P. in Indien und ich dachte, dass dies eine perfekte Möglichkeit ist. Ich habe umgehend Tashi gemailt und vom ersten E-Mail-Austausch an wusste ich, dass dies die Möglichkeit war, nach der ich gesucht habe.
Ich bin begeistert, dass ich abseits der üblichen Touristen-Reiseziele reisen und die Kultur dieser Region erleben kann – so weit entfernt von meinem eigenen Zuhause.
Warum bist du an diesem Projekt interessiert?
Ich liebe es zu helfen. Meine Eltern kommen aus einem armen Elternhaus und haben es durch harte Arbeit zum persönlichen Wohlstand gebracht; sie haben uns (meinen 5 Brüdern und mir) ein Bewusstsein eingeflößt, dass es nicht allen Menschen so gut geht wie uns. Sie haben uns gelehrt immer zurück zu geben und Menschen zu helfen.
Die Möglichkeit in Gulabgarh als Volunteer zu arbeiten ist für mich besonders aufregend, weil es im Ausland ist und an einem Ort, an dem ich noch nie war.
Was sind deine Gefühle, wenn du an deinen Besuch denkst?
Aufgeregt, da ich Erfahrungen machen werde, nach denen ich immer gesucht habe. Und natürlich bin ich nervös – ich fahre an einen für mich neuen Ort, reise alleine und in eine Region der Welt, die die meisten Menschen hauptsächlich als Krisengebiet kennen.

Bist du auch daran interessiert als Volunteer beim W.L.P. zu arbeiten?  
Sende einfach eine E-Mail an Tashi – lonpoadventure@yahoo.in

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen