Diese Seite ist dem Women’s Literacy Project of Gulabgarh (Region Paddar, Bundesstaat Jammu & Kashmir, Indien) gewidmet. Das Projekt, im November 2010 von Tashi Chering ins Leben gerufen, hat das Ziel Analphabetismus unter Frauen in dieser Region zu bekämpfen.

Freitag, 19. Juli 2013

Beschreibung meiner Arbeit in der Himalayan Cultural School von Alessandro Bordoli


Ich habe in der Himalayan Cultural School nur für drei Tage gearbeitet: Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Doch auch hier hatte die kurze Erfahrung eine große Bedeutung für mich. Ich konnte mit verschiedenen Klassen arbeiten, so dass ich mit Kindern in ganz unterschiedlichen Altersstufen arbeiten konnte: von sehr kleinen Kindern mit wenig Englisch-Kenntnissen, bis zu älteren Kindern, die bereits mehrere Jahre Englisch gelernt haben. Die Kinder zeigten mir alle ihre große Dankbarkeit dafür, dass ich gekommen bin, um sie zu unterrichten. Ich habe versucht ihnen Abläufe  im Unterricht zu zeigen, die sie so wahrscheinlich nicht gewohnt waren, um sie aus ihrer Komfortzone zu bringen und so anzufangen mit der englischen Sprache auf neue Weise umzugehen: durch Gruppenarbeit, Sprechen vor ihren Altersgenossen, Erstellung von Präsentationen für die Klasse, sich selbst auszudrücken durch kurze Aufsätze, usw.


Ich fand die Arbeit sehr lohnend, denn auch schon nach drei Tagen konnte ich sehen, dass ich einen Einfluss auf die Schüler hatte. Sie reagierten sehr gut auf meine Herausforderungen, wenn auch, wie erwartet, mit ein wenig anfänglichem Zögern. Und ich glaube, dass sie Spaß am Unterricht hatten.


Zwischen den Unterrichtsstunden, wenn ich mit den Kindern zusammen sitzen und reden konnte, als Freund und nicht nur als Lehrer, hatte ich den besten Austausch. Alle Schüler zeigten ein wirkliches Interesse an meinem persönlichen Leben: wo ich herkomme, wie meine Familie so ist, was ich mache um Spaß zu haben. Zudem waren sie bemüht, mir ihre eigene Kultur und die Art ihres Lebens zu zeigen. Sie waren sehr stolz auf ihr Dorf und die schöne Umgebung und ich lernte einiges über den Ort von den Kindern. Ihr Ehrgeiz und ihre Lebendigkeit haben mir eine zusätzliche Motivation gegeben, möglichst bald wieder zurückkehren zu wollen, um beim Unterrichten zu helfen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen