Diese Seite ist dem Women’s Literacy Project of Gulabgarh (Region Paddar, Bundesstaat Jammu & Kashmir, Indien) gewidmet. Das Projekt, im November 2010 von Tashi Chering ins Leben gerufen, hat das Ziel Analphabetismus unter Frauen in dieser Region zu bekämpfen.

Dienstag, 23. Juli 2013

Beschreibung meines Austausches mit den Frauen vom Women‘s Literacy Project von Alessandro Bordoli


Obwohl ich nicht die Möglichkeit hatte, die Frauen des Women’s Literacy Project zu unterrichten, hatte ich das große Vergnügen sie am Freitag vor meiner Abreise beim Schul-Picknick zu treffen. Ich saß mit ihnen einige Zeit zusammen, und obwohl es sprachliche Barrieren gab, waren wir irgendwie in der Lage uns auszutauschen.

Eine der Frauen erzählte mir durch einen Lehrer, der in der Nähe stand, dass sie mehr als alles andere mit mir sprechen wolle, um ihr Herz auszuschütten, über ihr Dorf, ihr Leben und ihren Wunsch zu erzählen, lesen und schreiben zu lernen, aber dass sie leider nicht in der Lage sei, dieses zu tun. Dies war ein wirklich bewegender Moment für mich, an den ich immer denken werde.

Alle Frauen zeigten ihre große Wertschätzung für meinen Besuch in ihrem Dorf und zeigten große Gastfreundschaft indem sie versuchten alles zu tun, damit ich mich wie zu Hause fühlen konnte. Sie waren sehr stolz auf ihre Kultur, aber äußerten auch den großen Wunsch ihren Unterricht in der Zukunft fortsetzen zu können, um grundlegende Lese-und Schreibkenntnisse zu erlangen. Ihre Geschichten waren berührend und ihre Hingabe und Ausdauer machten mich stolz auf die bisherige und weitere Arbeit des Women’s Literacy Project. Es ist eine Organisation, die sich für die grundlegende Veränderung des Lebens dieser Frauen zum Besseren einsetzt, und ich bin so stolz, dass Mari, Andrea und Tashi mir die Möglichkeit gegeben haben, mich mit einem kleinen Beitrag an einem so wichtigen Projekt zu beteiligen. Ich glaube aufrichtig, dass Bildung in einer Weise Fenster und Türen für neue Chancen öffnet, wie es andere Dinge nicht können und ich denke, dass dies besonders durch die Ausbildung von Frauen deutlich wird, die eine ausstrahlende Wirkung auf das ganze Dorf hat. Die Gelegenheit diese Ausbildung und das Fortschreiten des Projekts zu sehen, wenn auch nur für eine Woche, war der Höhepunkt meiner gesamten Reise nach Indien.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen